Published On: 29. September 2023|2,8 min read|557 words|Categories: Pressemeldung|

Am dritten Sonntag im September lud die LG Laacher See zur beliebten Lauf- u. Walkingveranstaltung auf das Parkplatzgelände am Kloster Maria Laach ein. Bei sommerlichen Temperaturen erreichten über 900 Aktive das Ziel bei den verschiedenen Wettbewerben von 200 m Bambini bis 10 km Laufen und Walking.

Die Bambinis durften als Erstes ihr Können beim 200 Meter Lauf beweisen. Angefeuert von Eltern, Großeltern und den anderen Zuschauern liefen fast 60 Kinder mit strahlenden Gesichtern über die Ziellinie. Eine große Beteiligung gab es auch bei den weitern Kinder- und Jugendläufen. Insgesamt beteiligten sich über die 500 m und die 1000 Meter Strecken 169 junge Athleten. Alle erhielten nach dem Zieleinlauf eine Medaille.

Zuvor bekamen sie bei der Startnummernausgabe eine kleine Überraschung. Für die Erwachsenen gab es eine gefüllte Startertasche, inklusive einer Flasche Radler alkoholfrei von der Vulkan Brauerei Mendig.

Um ein möglichst behinderungsfreies Laufen zu ermöglichen, lässt die LG Laacher See Männer und Frauen beim Hauptlauf getrennt starten. „Ein Teil der Strecke führt über die Straße und an manchen Stellen ist der Weg sehr schmal“, erklärt der Vorsitzende Klaus Jahnz. So fiel der Startschuss für die Männer 20 Minuten vor dem Frauenstart. Ca. bei km 3 wurden die Männer von einem Hornissenschwarm so attackiert, dass einige abbrechen mussten. Ein Sportler musste im Krankenhaus behandelt werden. Für die Frauen musste die Streckenführung spontan geändert werden, so dass sich die Wettkampdistanz auf 8,7 km verkürzte

Sieger beim Hauptlauf und damit Gewinner des 18. PSD Bank-Cups war Jonas Humke (32:33 Min.) vom TSV Bayer 04 Leverkusen und bei den Frauen lief als erste Franziska Rennecke (30:49 Min.) vom Team beVegt.de über die Ziellinie. Die beiden gehören schon zu den Stammgästen bei der LG Laacher See und haben schon mehrfach den Hauptlauf gewonnen. Insgesamt starteten bei diesen beiden Läufen 370 Aktive, 100 mehr als im vergangenen Jahr „

Die Siegerehrung der Mannschaftswertung „Vulkanregion Laacher See“ nahm Detlef Leersch vor. Geehrt wurden die drei schnellsten Frauen und Männerteams. So ging der Wanderpokal an die schnellsten Männer des DJK Lauftreffs Andernach, gefolgt von der LG Klottengasse und dem Team flott e.V. Das Team beVegt.de mit Franziska und Petra Rennecke, sowie Anika Adams verwies die Titelverteidigerinnen der Selbstläufer Altenahr auf den zweiten Platz. Dritte wurden die Läuferinnen vom TUS Kaisersesch.

138 Walker und Nordic Walker absolvierten die Wettbewerbe über fünf km und zehn km.

Bei der großen Verlosung gab es wieder wertvolle Preise zu gewinnen. Gleich drei Wochenenden mit einem Fahrzeug Opel oder Peugeot vom Autohaus Nett KG in Mayen und viele weitere Preise wurden verlost. Der Hauptpreis – eine Woche Winterurlaub in Meransen/Südtirol (Panorama Hotel Huberhof) – gewann Sabine Schenke vom TuS Ahrweiler.

„Zu nennen sind auch monte mare, AOK, EVM, Intersport Krumholz, Fleischerei Adams, MC Donalds, Lotto Stiftung, Sebamed, Seehotel Maria Laach, Tönissteiner; Klostergut Maria Laach, Klosterverwaltung Maria Laach, Vulkanregion Laacher See, Dr Schlags Apotheken, Welters Reisen, Westenergie und insbesondere die PSD Bank Koblenz eG als Titelsponsor. Ohne die zahlreichen Unterstützer könnten wir unseren Gästen eine solche Veranstaltung nicht präsentieren“, resümiert der 2. Vorsitzende Daniel Bölts.

Nach den Wettbewerben wurden die Gäste wieder mit selbstgemachten Kuchen und leckerer Erbsensuppe, belegten Brötchen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen verwöhnt.

Alle Ergebnisse und das persönliche Video vom Zieleinlauf:

https://www.laacher-see-lauf.de/ergebnisse/

Andrea Dahm gewinnt die Altersklasse beim Maare-Mosel-Lauf – Premiere für Sven-Jörg Reuter, Marc Hermes und Michael Sesterhenn auf den Halb- und Marathondistanzen
24. Kölner Halbmarathon, Michael Krämer von der LG Laacher See durch Verletzung ausgebremst
Fotos