Es hat schon fast Tradition, dass sich Athleten der LG Laacher See auf den Weg zum Ursprung des Marathon machen. Zum diesjährigen 40. Jubiläum des Athen Marathons „The Authentic“ fanden sich 17 Mitglieder der LG von Donnerstag bis Dienstag dort ein.
Die historische Stadt bietet sehr viele antike Stätten, die es zu besichtigen gilt. Eine kleine morgendliche Laufrunde führte die Gruppe rund um den Thiseio, den „Musenhügel“, zum Philopapposmonument mit einem wunderbaren Ausblick auf die Akropolis.
Am Samstag ging es auf den Lycabettusberg mit der St. Georg Kapelle, wo einem das Häusermeer Athens zu Füßen liegt.
Der Sonntag beginnt sehr früh, denn zum Prozedere des Laufs gehört der kollektive Transport zum Start. Eine riesige Busflotte steht um sechs Uhr bereit, um die Teilnehmer zum Örtchen Marathon zu chauffieren.
Nach feierlicher Ableistung des marathonischen Eides fällt pünktlich um 9 Uhr der ersehnte Startschuss. Zum Jubiläum machten sich 22.500 Marathonis auf den Weg Richtung Süden nach Athen, wo nach genau 42,195 km das Ziel im Panathinaiko-Stadion wartete. Das in der klassischen Hufeisenform gebaute Stadion mit seinen 50.000 Plätzen aus weißem Marmor bietet die ideale Kulisse für einen grandiosen Zieleinlauf, der regelmäßig Gänsehaut verursacht. So auch bei Markus Wolscht von der LG Laacher See, der auf dieser authentischen Strecke seinen allerersten Marathon finishte.
Alle Sportler der LG kamen trotz der sehr warmen Sonne und dem teils kräftigen Gegenwind gesund und gut gelaunt im Ziel an.
Am 9. Dezember findet am Sportplatz in Bell der erste Winterlauf der LG Laacher See statt. Von 13:00 bis 16:00 Uhr können beliebig viele Runden gelaufen gewalkt oder gewandert werden. Der 2. Winterlauf wird am Samstag, dem 13. Januar 2024 ausgetragen.
Duschmöglichkeiten sind vorhanden und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Anmeldung und weitere Informationen: www.winterlaeufe.de