40-jähriges Jubiläum des Kult Triathlon im Allgäu. Einer der ältesten Triathlons der Welt startete bereits 1983. Diesmal war auch Alexander Rausch von der LG Laacher See dabei am Start.
Viel hatte man gehört über dieses Event mit dem „Kalvarienberg“ und „Kuhsteig“ und Alexander wurde nicht enttäuscht. „Wenn du Triathlon „erleben“ willst, fahre zum Kult,“ so sein Fazit. Für Alexander ging es auf die Classic Distanz über 1,9km schwimmen, 2 Runden a 42km Radfahren und 20km Laufen.
Geschwommen wurde im großen Alpsee in herrlicher Kulisse. Die Starts waren direkt aus dem Wasser in verschiedenen Startgruppen. Nach einer großen Runde im See ging es über einen kurzen Landgang auf die letzten Meter beim Schwimmen. Zufrieden mit einer Zeit von 39:04 Min. kam Alexander aus dem Wasser. Dann ging es ab in die Wechselzone, vorbei an der Blaskapelle und so schnell wie möglich aufs Rad.
Direkt nach 2km kam die erste Herausforderung auf der Radstrecke. Der berüchtigte Kalvarienberg. Ein giftiger Anstieg, der durch Zuschauermassen links und rechts zu einem echten Erlebnis wurde. Hier galt es die Kräfte einzuteilen, denn man musste die Runde ja zweimal fahren. Ein weiterer Anstieg folgte nach Niedersonthofen rauf auf den Ettensberg.
Bei einigen Abfahrten gab es aus Sicherheitsgründen Überholverbote und Verbote in der Aeroposition zu fahren. Nach 2:53 Std. mit einem fast 30er Schnitt war auch dieser Teil geschafft. Zu den ganzen Höhenmetern auf der Radstrecke kam auch noch die Hitze an diesem Wochenende. Bis zu 35 Grad im Schatten forderten den Körper heraus.
Nach dem Radfahren ging es auf eine 20km Wendepunktstrecke, hier wurde jede Station genutzt, den Körper mit Wasser zu kühlen. Nach 15km kam ein weiteres Highlight des Kult, der „Kuhsteig“. Bis zu 17% Steigung haben hier schon manch einen Profi gehen lassen. Auch Alexander musste den Anstieg gehen, was aber durch die vielen Zuschauer und einer weiteren Blaskapelle zum Erlebnis wurde.
Danach waren noch 4km „Auslaufen“ zum Ziel angesagt und so konnte auch diese Disziplin in 1:43 Std. abgeschlossen werden. Zufriedenen völlig erschöpft kam Alexander dann nach insgesamt 5:24:33 Std. ins Ziel.