Nachdem im letzten Jahr der Sportausflug der LG Laacher in den Süden nach Ulm führte, fuhr der Bus in diesem Jahr am Freitagvormittag in den Osten nach Leipzig. Über 50 Aktive und Schlachtenbummler der LG waren mit an Bord. Höhepunkt des 1. Tages war das gemeinsame Buffett im Radisson Blu Hotel. Der Samstagvormittag begann mit einer interessanten Stadtführung. Anschließend ging es in die Hallorenstadt Halle, wo die Startunterlagen abgeholt wurden. Auf dem Marktplatz durften einige schon einmal den Zieleinlauf besichtigen und lernten dabei den zweifachen Marathon Olympiasieger Waldemar Cierpinski kennen. Mit seinen Söhnen Andre und Falk organisiert er den mitteldeutschen Marathon, der in diesem Jahr zum 20. Mal ausgerichtet wurde.
Der Marathon startet in Leipzig und die Athleten laufen in Halle ins Ziel. Die anderen Wettbewerbe starten direkt in Halle. Für die volle Distanz entschieden sich Sven-Jörg Reuter, Harald Justen und Klaus Jahnz. Vor ihrem Start regnete es noch in Strömen. Doch als sie losliefen, war es trocken, bewölkt und Temperaturen um 14 Grad, also ideales Marathonwetter. Für Sven-Jörg war es der zweite Marathon in diesem Jahr. War er am Samstag noch recht aufgeregt, spulte er am Sonntag souverän sein Rennen ab und lief nach 4:11:59 Std. über die Ziellinie. Über eine lange Zeit wurde er von Harald (4:03:51 Std.) begleitet, musste ihn dann doch irgendwann weiterlaufen lassen. Klaus wurde mit 5:19:41 Std. für den 3. Platz der M70 geehrt.
In Halle wurden als Erstes die Halbmarathonläufer*innen auf die Strecke geschickt. 22 LG’ler stellten sich dieser Herausforderung. Mit 1:34:12 Std. war Raheb Rahimi der Schnellste der LG. Schnellste Frau war Karin Breslauer, die mit 1:52:41 Std. auf Platz 2 der W50 lief. Heike Court (Platz 2, 1:59:31 Std.) und Ursula Jahr (Platz 3, 2:12:49 Std.) standen auf dem Siegerpodest der W55. Bärbel Monschauer gewann mit 2:03:17 Std. die W70. Fred Wehren belegte den dritten Platz der M60 mit 1:52:08 Std.
Beim anschließenden 10 Km Rennen lief Anita Massion als Zweite der W60 in 61:13 Min. über die Ziellinie. Dritte wurde Brigitte Schäfer mit 63:06 Min. 15 Aktive der LG Laacher See waren hier am Start. Die 10 km Walking absolvierten elf LG‘ler. Dummerweise wurden die Walker kurz nach dem Start falsch geführt. Dies bedeutete, dass die Schnellen einen Umweg in Kauf nehmen musste. Dies war für Frank Monschauer sehr ärgerlich, da er sich einen Treppchenplatz erhofft hatte.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem leckeren Kaltgetränk warteten die LG’ler bis alle Vereinsmitglieder im Ziel waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Auerbachskeller feierten sie ihre Erfolge und traten am Montagmorgen ihre Heimreise an. Ganz besonders bedankten sich die Mitfahrer für die hervorragende Organisation der Tour bei Ilka Jost, Rüdiger Jahr und Hennig Dippel.
Ergebnisse unter: www.mitteldeutscher-marathon.de/ergebnisse-und-urkunden