↩ ↩ Vorstand der Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Pressemitteilung Nr. 12/2021 der Laufgemeinschaft Laacher See e.V.


Neuer Vorstand bei der Laufgemeinschaft Laacher See e. V.
Erste Bewährungsprobe für den neuen Vorstand,
Organisation des Volkslaufs am Laacher See.

Der neue Vorstand (hi Reihe v.li.: Axel Schäfer, Michael Krämer, Klaus Jahnz, Thomas Schütz, Alfred Keip v.v.li.: Daniela Ringel, Daniel Bölts, Helga Laux

Klaus Jahnz gratuliert den Ehrenmitgliedern Josef Handeck (re.) und Horst Ommer (mi.)

Der neue stellv. Vorsitzende, Axel Schäfer li, überreichte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Jürgen Bous und Rüdiger Jahr, einen Gutschein

 

Mit siebenmonatiger Verspätung konnte der Vorstand der LG Laacher See zur Jahreshauptversammlung 2021 einladen. Im vergangenen Jahr blieb der Verein trotz der Pandemie stets in Bewegung. Der erste Lockdown ließ erst mal das Vereinsleben ruhen. Die Mitglieder erhielten Aktivitätsvorschläge per Mail und absolvierten das Training alleine. Die Volksläufe sind weitestgehend ausgefallen. So auch der beliebte Genuss-Marathon im Elsass im Juni. Da man wieder in Gruppen Sport machen durfte, wurde coronagerecht ein vergleichbares Event für die LG’ler in Kobern Gondorf organisiert.

Das Deutsche Sportabzeichen konnte coronakonform durchgeführt werden. Für die beliebte Veranstaltung „Rund um den Laacher See“ wurde ein virtueller Lauf angeboten. Statt des Sportausflugs im Oktober bot die LG für die Mitglieder eine Genusswanderung an. Neben regionalen Snacks gab es leckeren Wein und Sekt von einem Moselwinzer. Als Alternative für die Winterläufe wurde die „rote Mützen Solidar-Challenge“ ins Leben gerufen. Jeder Teilnehmer erhielt eine rote Mütze, die beim Sport symbolisch einmal um die Erde getragen werden sollte. Tatsächlich erzielten 335 Sportler 60 748 km. Ein Teil des Erlöses spendete die LG an den Hospizverein Mayen.

Für die Jahreshauptversammlung wurde die Schützenhalle in Niedermendig gemietet. Neben der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Jahnz wurde in einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Nach dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden und des Kassierers erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Als Vorsitzender wurde Klaus Jahnz bestätigt. Helga Laux (stellv. Kassiererin) und Alfred Keip (Beisitzer) blieben ebenfalls im Amt.

Neue Vorstandsmitglieder:
Axel Schäfer stellv. Vorsitzender
Daniel Bölts stellv. Schriftführer
Thomas Schütz Kassierer
Michael Krämer Beisitzer

Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Nicole Frantzen, Rüdiger Jahr und Jürgen Bous mit starkem Applaus für ihr Engagement während der vergangenen Jahre.

Im Rahmen der Versammlung wurden Josef Handeck aus Bell und Horst Ommer aus Nickenich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide haben im großen Engagement den Verein stets unterstützt. Außerdem haben die Teilnehmer bereits Planungen getroffen, die 2021 und 2022 umgesetzt werden.

Erste Bewährungsprobe für den neuen Vorstand:
Der Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem PSD Bank-Cup findet am Sonntag, den 26.09.2021 auf dem Gelände des Freibades in Mendig statt. Die Wettbewerbe 5 und 10 km Laufen und Walking/NW werden angeboten. Auf Kinder- und Jugendläufe wird pandemiebedingt verzichtet.

Anmeldung unter:

Anmeldung
oder LGLaachersee.de

Information und Rückfragen:
Klaus Jahnz, 0175-2962172