Pressemitteilung Nr. 17/2020 der Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Rund um den Laacher See mit dem PSD-Bank Cup fällt aus.
Aktiv in den Sommerferien.
Wir halten zusammen, auch in Krisenzeiten

Das Corona-Virus schränkt weiterhin das öffentliche Leben erheblich ein. Dies betrifft auch in starkem Umfang die Lauf- und Walkingveranstaltungen. Derzeit gibt es nur wenig Hoffnung, dass Veranstaltungen in der Form, wie sie bisher bekannt und beliebt waren, in naher Zukunft stattfinden können.

lg „Wir haben uns nach Abwägung aller behördlichen und organisatorischen Einschätzungen entschieden, den diesjährigen Int. Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 16. PSD Bank-Cup abzusagen. Aus unserer Sicht macht es auch keinen Sinn, einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu planen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Wir sind traurig darüber, weil unser Herz an unseren Veranstaltungen hängt, aber die Gesundheit aller Beteiligten steht an oberster Stelle“, so der Vorsitzende Klaus Jahnz.

„Die LG hat in den letzten Tagen viel positives Feedback für die Entscheidung bekommen und auch sehr viel Zuspruch. Es freut uns sehr, dass uns unsere Sponsoren und Partnern, weiterhin die Treue halten und zur Seite stehen“, ergänzt Rüdiger Jahr. Alle bisher angemeldeten Teilnehmer*innen sind am 19. September 2021 automatisch startberechtigt.

lgDerzeit wird überlegt, ob und in welcher Form, als Ersatz eine virtuelle Veranstaltung angeboten werden kann. „In der Zwischenzeit empfehlen wir die Teilnahme an der 2. virtuellen Veranstaltung des LVR. Dabei geht es darum, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und sowohl dem LVR als auch den Laufveranstaltern in der Region in diesen schwierigen Zeiten zu helfen“, rät Axel Schäfer.

Am Anfang des Lock Downs wurde diese Maßnahme für einen Zeitraum bis zum 31.05.20 ins Leben gerufen. Mit fast 700 Teilnehmern wurde sie ein voller Erfolg. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde eine zweite Auflage beschlossen. Über einen 7wöchigen Zeitraum sollen die Sportler motiviert werden in den Sommerferien aktiv zu bleiben.

Mit der Teilnahme wird also auch die LG Laacher See unterstützt, damit wird ein Beitrag dazu geleistet, dass auch in Zukunft weiterhin tolle Lauf- und Walkingevents angeboten werden können.

Hier geht es zu Anmeldung: Lauf- und Walkingevents

Foto 1: Start beim 5000 m Lauf 2019
Foto 2: Plakat Absage